ZFS
Zeitschrift für Stiftungswesen

ISSN 1817-2083(Print)
ISSN 2309-7531 (Online)
e-Journal
Printausgabe abonnieren
https://elibrary.verlagoesterreich.at/journal/zfs/2013/4

Die liechtensteinische Steuerverwaltung veröffentlichte am 27.9.2013 die vorläufigen Merkblätter zum Steuerabkommen zwischen Österreich und Liechtenstein. Da es zu diesem Zeitpunkt schon etliche Fragestellungen aus der Praxis gab, das entsprechende Umsetzungsgesetz jedoch noch nicht durch den liechtensteinischen Landtag verabschiedet wurde, entschied man sich für eine Vorabveröffentlichung der Entwürfe. Somit könnten einzelne Punkte der Merkblätter noch einer Änderung unterzogen werden. Vorliegend wird aufgrund der zeitlichen Bedeutung auf die wichtigsten Punkte des Merkblatts zu Teil 2 Steuerverwaltung des Fürstentums Liechtenstein (2013): Merkblatt zu Teil 2 betreffend das Abkommen zwischen dem Fürstentum Liechtenstein und der Republik Österreich über die Zusammenarbeit im Bereich der Steuern. Abrufbar unter: http://www.llv.li/schalteronline/amtsstellen-formlisting/form-llv-stv-themen-internationales.htm. des Steuerabkommens (betreffend die Vergangenheitsregularisierung) eingegangen und insbesondere die praxisrelevanten Aspekte herausgearbeitet. Dabei legen die Autoren den besonderen Fokus auf Fragestellungen, welche im Vorfeld kontrovers diskutiert wurden oder welche noch nicht abschließend klargestellt werden konnten.